Der Muskeltest:
Das Arbeitsinstrument der Kinesiologie. Er zeigt den Unterschied zwischen blockierter und fließender Energie an, um Blockaden im Körper zu lösen und Ängste und Stress abzubauen.
Das Ganze wird im bekleideten Zustand durchgeführt und kann entweder im Liegen, im Stehen oder im Sitzen gemacht werden, wie es für Ihr Kind am angenehmsten ist.
Dabei wird auf bis zu 14 einzelne Muskeln ein sanfter Druck ausgeübt. Ein einwandfreier Muskel, der keinen Stress anzeigt, verriegelt – er kann nicht mit sanften Druck nach unten gedrückt werden. Muskeln die durch eine Situation in Stress geraten (z.B. der Gedanke an die Schule, Umzug, Familienzuwachs) und somit im Ungleichgewicht sind, entriegeln – man kann sie ohne Anstrengung nach unten drücken. Es geht beim Muskeltest nicht darum, wieviel Muskelkraft ein Kind besitzt, sondern um herauszufinden, wo eine Blockade im Körper ist.
Bei einem Ungleichgewicht wird der Muskel balanciert, d.h. durch verschiedene, sanfte Methoden wieder ins Gleichgewicht gebracht (Akkupressurpunkte, Meridiane ausstreichen,…) die Blockade wird gelöst.
Der Muskeltest funktioniert meist sehr gut bei Kindern ab 5 oder 6 Jahren. Kleinere Kinder unter 6 Jahren testet man über den „Surrogat- oder Ersatztest“. Dabei wird ein Elternteil zwischen das Kind und den Kinesiologen geschaltet.
Was ist Kinder Kinesiologie:
Die Kinder Kinesiologie unterscheidet sich von der Arbeit mit Erwachsenen nicht großartig, es ist nur etwas lustiger und spielerischer aufgebaut. Stress abbauen und den Körper mit einfachen Übungen wieder ins Gleichgewicht bringen sind die Hauptziele einer Behandlung.
Kinesiologie kann bei folgenden Themen unterstützend wirken:
- Ängste
- Bettnässen
- Schlafstörungen
- Lernprobleme
- Schul- und Prüfungsängste
- Zahnregulierungen
- Allergien (Nahrungsmittelunverträglichkeiten)
- Aktivierung der Selbstheilungskräfte
- Verdauungsprobleme
- Für allgemeines Wohlbefinden
Nahrungsmittelaustestung via Muskeltest:
Zunächst nimmt Ihr Kind das auszutestende Lebensmittel in die rechte Hand und hält es vor den oberen Teil des Brustbeins in der Körpermitte. Der Muskeltest ist ein ausgezeichnetes Mittel um mit dem Unterbewusstsein Kontakt aufzunehmen. Kann das Kind dem von mir ausgeübten leichten Druck auf den Arm standhalten, bedeutet dies „ja“, das Lebensmittel wird gut vom Körper vertragen. Gibt der Arm nach, der Muskel reagiert schwach, bedeutet dies „nein“, diese Lebensmittel sollte Ihr Kind besser meiden. Das Unterbewusstsein weiß genau, was uns guttut. Nun erfolgt die Befragung. Es können mitgebrachte Lebensmittel getestet werden, von denen man vermutet, sie lösen ein Unwohlsein im Körper aus. Im Anschluss kann ich auch die Menge oder Dosierung austesten. Eine geringe Menge von einem Lebensmittel wird meist gut vertragen – die Dosis macht das Gift!
Narbenentstörung
Unser Meridiansystem versorgt alle Körperteile und Organe mit Energie. Wird dieser Energiefluss durch Narben unterbrochen, entsteht ein Ungleichgewicht im Körper. Ein Meridian kann energetisch unterversorgt sein, während ein anderer eine Überenergie entwickelt. Dieser Energiestau als auch Energieverlust kann Schmerzen, Brennen und Wetterfühligkeit im Körper auslösen. Jede Narbe hat die Erinnerung an das verursachte Erlebnis (Operation, Unfall, Verletzung) gespeichert, oftmals sind damit auch traumatische Emotionen und Gefühlsstress verbunden. Mit speziellen Methoden kann das Narbengewebe entstört und das Energiesystem harmonisiert werden.